Exploring Chichen Itza, Mexico

Chichen Itza war eins von vielen Hotspots auf unserer Mexiko Reise.

Die Mayastätte ist die berühmteste und am besten restaurierte Stätte in Yucatán. Mit unseren Shirts von echtkult erkundeten wir dieses imposante Weltwunder, eines von Sieben weltweit.

Wir machten uns von Valladolid schon früh morgens mit dem Mietwagen auf den Weg nach Chichen Itza um pünktlich um 8 Uhr vor den Toren der Mayastätte zu stehen. Wir wollten die beeindruckende Anlage ohne etliche Menschentrauben von Touristen genießen und ein paar Fotos schießen ohne Menschen im Hintergrund oder vor der Linse zu haben. Jedoch sollte man sich beeilen, denn die Anlage ist riesig und ab 10 Uhr treffen nach und nach die ganzen Touristenbusse vieler Kreuzfahrtschiffe und Tagesausflügler ein und ganze Menschenscharen laufen ein. Außerdem trudeln ab 9 Uhr auch die ganzen Souvenirverkäufer ein die ihre Stände an den Wegesrändern aufbauen und dich somit auf deinem schnellen Weg durch die Anlage aufhalten.

Für mich jedoch persönlich war die Anlage nicht so beeindruckend wie ich erwartet habe. Die Mayastätte hat zwar einen Rang auf der Liste der sieben Weltwunder ergattert, aber für mich ist es einfach unverständlich dass es Angkor Wat in Kambodscha nicht geschafft hat. Einmal in Angkor gewesen, hat es jede historische Sehenswürdigkeit schwer, diese zu übertrumpfen. Eines jedoch hat mich auch sprachlos gemacht, aufgrund der Lage und dem atemberaubenden Rundumblick auf die Landschaft und die Berge drumherum…Macchu Picchu in Peru. Aber allein die Vorstellung dass der Bau all dieser Stätten, auch Chichen Itza, hunderte Jahre zurück liegt und mit Hand und Tier gebaut wurden, macht einen sprachlos.

Wo man in Angkor mehr als 3 Tage bis hin zu einer Woche benötigt um die ganze Anlage zu erkunden, waren wir in Chichen Itza bereits nach 2 Stunden durch und freuten uns somit, aufgrund der bereits heißen Temperaturen am Morgen, auf unseren kalten Pool in unserer Hacienda in Valladolid.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.